Unser Unternehmen

HILDEBRAND ist das Original und als Marktführer bekannt! Seit 1948 wurden weltweit mehr als 15.000 Schnittholztrockner installiert. Die Qualität und Langlebigkeit ist international legendär. Viele der ersten Trockner sind noch heute in Betrieb, teilweise sogar an neuen Aufstellungsorten.

1982 erfolgte der Zusammenschluss mit dem bereits im Bereich Mess-, Steuer- und Regelungstechnik für die Holzindustrie richtungsweisend und innovativ tätigen Elektronikunternehmen BRUNNER, welches zuvor bereits ein wichtiger Lieferant und Partner von HILDEBRAND war.

Die ersten Großraumtrockner mit Zwischendecke, Schnittholztrockner in Ganzaluminium-Bauweise, reversible Luftführung, Trocknersteuerungen auf Computerbasis, elektronische Drehzahlregelung - hier hat
HILDEBRAND-BRUNNER schon vor Jahrzehnten Pionierleistungen erbracht.

Einmalig ist sicherlich auch das Know-how (Patente) aus über 30 Jahren Schnittholztrocknung im Vakuum (HIGH VAC®). Seit 1999 läuft die weltweit erfolgreiche Auslieferung der aktuellen, bahnbrechenden, Vakuumtrockner - Baureihe. Diese raumsparenden, eckigen statt runden HIGH VAC®-S bieten Stapelvolumina zwischen 5 und beinahe 500 m³! Dabei wurde die über viele Jahrzehnte bewährte Aluminiumbauweise konsequent übernommen und permanent weiterentwickelt. Die Vakuumtrocknung ist zu einer wichtigen Ergänzung neben den klassischen Frisch - / Ablufttrocknern geworden. Der 2006 entwickelte HIGH VAC® - MASTER hat unsere Vakuumtrocknung noch weiter optimiert und bietet unseren Kunden eine noch bessere Trocknungsqualität.

Ab 2017 bietet HILDEBRAND die neue Kanaltrocknergeneration an. Der HCK-Alexander kombiniert unsere GreenKilns® und HTT® mit der neusten Innovation bei HILDEBRAND. Die Kiln Prime Zone® ermöglicht es unserem Kanaltrockner verschiedene Holzarten, Stärken und Anfangsfeuchten gleichzeitig zu trocknen.

Die „Familie“ der HILDEBRAND-BRUNNER Kunden ist im Laufe der Jahre stetig gewachsen. Sie reicht in alle Erdteile und umfasst alle Menschen, die sich ihr verbunden – sozusagen mit ihr „verwandt“ fühlen.

Daraus – auch mit den heutigen Möglichkeiten zur Kommunikation (inkl. Fernwartung über Internet) – resultierende Erkenntnisse, ergänzt durch die Erfahrungen unserer Tochterbetriebe und Lizenznehmer, haben in Jahrzehnten ein Wissenspotential entstehen lassen, das wohl einmalig auf der Welt sein dürfte. Den Nutzen soll die gesamte „Familie“ der HILDEBRAND-BRUNNER Kunden haben.

Heute und für Ihre Zukunft setzen wir diesen Erfolg fort ...